Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ich kann nicht essen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Guten Morgen Herr Dr. Costa, meine zweite Schwangerschaft (14. SSW) verläuft bis jetzt recht turbolent hinsichtlich Übelkeit, Appeititlosigkeit und großem Ekel vor'm Essen. Zudem leide ich an starken Brechreiz, wenn die Konstistenz mir im Mund nicht "genehm" ist. Ich empfinde es als schwierig überhaupt etwas zu essen und wenn, dann habe ich "Gelüste" eher auf Ungesundes wie Fast Food oder Cola, leider. Was ich an einem Tag essen konnte, kann ich am anderen nicht mehr. Es ist alles andere als ausgewogen. Meine gestrige Ernährung, es war ein recht guter Tag, sah so aus: 1 Banane 3 Pflaumen 1 Kiwi 0,5 l Cola 2 Scheiben hellen Toast mit Butter und Leberwurst 1 l Wasser 2 Gläser frisch gepressten Orangensaft Ich nehme zusätzlich Nahrungsergänzungsmittel für Schwangere ein. Bislang sind die Blutwerte in Ordnung und laut meiner Frauenärztin ist alles "wie es soll". Haben Sie noch Tipps und Anregungen für mich, wie ich mich besser ernähren kann? Oder wie ich zumindest mit wenig Lebensmittel mich einigermaßen ausgewogen ernähren kann? Vielen Dank im Voraus. Baustein123
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Normalerweise sollte dieser Zustand spätestens in der 16. Schwangerschaftswoche aufhören... Gegen gelegentlichen "Fast-Food" spricht nichts, wenn es um "Hamburger und Freunde" geht... Aber die Leberwurst sollten Sie lieber sein lassen, weil eine erhöhte Infektionsgefahr besteht. Wichtig ist schon, ausreichend Eiweiß und Fette (vor allem Omega-3 Fettsäuren), also nicht nur Vitamine und Mineralstoffe zu sich zu nehmen. Gut wäre es, wenn Sie also auch Milchprodukte - in jeder Form - essen würden. Ansonsten haben Sie in bisschen Geduld - meine Schätzung ist, dass sich dieser Zustand bald ändert...