Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Hühnereiweißpulver
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sternschnuppe1979
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich esse sehr wenig Fleisch und jetzt in der Schwangerschaft (17 Ssw) graust mir regelrecht davor. Jetzt suche ich Wege trotzdem genügend Eiweiß zu mir zu nehmen. Nun meine Fragen: 1)Darf ich fleischlose Wurst essen? In dieser ist Hühnereiweißpulver und Milcheiweiß enthalten. Ich weiß nicht ob da Salmonellen, Listerien oder Toxoplasmose enthalten sein könnten. 2)Ich habe früher nie Hülsenfrüchte gegessen, daher kenne ich mich nicht mit der Zubereitung aus. Ich würde gerne die verschiedenen Bohnensalate aus dem Glas von Efko essen. Diese sind pasteurisiert und laut aufschrift essfertig. Die Bohnen sind aber noch gut bissfest. Könnten diese Bohnen noch zu "roh" sein, und könnten sie dadurch schädlich für das Kind sein? Vielen herzlichen Dank und viele Grüße.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eiweiß können Sie zu sich nehmen, auch wenn Sie kein Fleisch essen - alle Milchprodukte und die Milch selbst enthalten viel Eiweiß. 1. Leider kann ich Ihnen nicht sagen, ob das Hühnereiweispulver hitzebehandelt wird, bevor dieses zum Bestandteil der Wurst wird. Durch ein solches "Pasteurisieren" würde das Eiweiß haltbarer werden und es klingt logisch, dass man so etwas machen sollte. Ob das so ist, weiß ich aber nicht. Eines kann ich Ihnen aber sagen - Berichte über eine erhöhte Infektionsgefahr durch "fleischlose Würste" gibt es nicht. Auch keine Salmonellenepidemien. Das wäre als indirekter Hinweis zu werten, dass diese Würste in der Schwangerschaft "OK" sind. 2. Bohnensalat aus dem Glas ist sicher, eine Infektionsgefahr besteht nicht.