Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Hochzeitsbuffet
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sabrina3018
Lieber Herr Prof. Dr. med. Costa, ich habe eine Frage und zwar bin ich eine der Frauen, die viel Angst vor Toxoplasmose und Listeriose hat. Ich habe eine Angststörung und bin auch in Behandlung und habe momentan alles ganz okay im Griff, würde ich sagen. Nun sind wir Samstag auf einer Hochzeit eingeladen und es gibt ein Buffet. Und dieses Buffet macht mir jetzt schon Sorge.. Worauf achte ich am besten bei so einem Buffet und was kann ich gut essen und was besser nicht? Vielen Dank für Ihre Antwort und liebe Grüße!   Deine Schwangerschaftswoche: 22
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Hoffentlich haben Sie Gelegeneheit, meine Antwort zu lesen, da ich sie erst jetzt, also am Samstag, dem Tag der von Ihnen genannten Hochzeit schreibe. Bei so einem "Hochzeitsbüffet" dürfen Sie davon ausgehen, dass die Speisen frisch zubereitet worden sind, weil die Köche bzw. die Catering-Firma ja die Speisen speziell für dieses Fest zubereitet. Ganz allgemein gesprochen sollten Sie nur das essen, was für die Schwangerschaft eben unbedenklich ist. Eine Gesamtliste der erlaubten Speisen kann ich hier nicht anführen oder anhängen, nicht nur weil sie sehr lang wäre, sondern auch weil wir beide nicht wissen, was angeboten wird. Jedenfalls pasteurisierte Milchprodukte (z.B. Hartkäse), frische oder eingelegte Salate und gut durchgebratenes Fleisch bzw. heiß zubereiteter Fisch sind erlaubt. Man darf behaupten, dass die meisten Speisen auf solchen Büffets auch für Schwangere erlaubt sind.