Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Heumilchkäse- habe ich meinem Baby geschadet?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Krümelsersteschwangerschaft
Hallo Prof. Dr. Costa, vor ein paar Tagen habe ich mir Zuhause Käsespätzle gemacht, dafür habe ich einen Emmentaler benutzt, leider habe ich erst nach dem Essen bemerkt dass dieser aus Heumilch (=Rohmilch) war. Habe ich meinem Baby damit geschadet? Der Käse war eingeschweißt und wurde frisch geöffnet. Er schmolz relativ schnell in der Pfanne, somit kann ich nicht sagen ob er jetzt lange genug gebraten wurde und die Temperatur ausreichend war.Ich könnte mir nie verzeihen wenn meinetwegen etwas mit dem Baby wäre. Vielen Dank für Ihre Geduld! Mit freundlichen Gruß
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Heumilch ist keine Rohmilch, sondern bezeichnet die Milch von Kühen, die kein "Silofutter" gefressen haben. Der Emmentaler ist aber als Hartkäse in der Schwangerschaft in jeder Form erlaubt und daran gibt es also keinen Zweifel. Da Sie den Käse auch noch erhitzt haben, brauchen Sie sich gar keine Sorgen zu machen.