Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Hautfarbe beeinflussen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Maida84
Hallo Herr Dr. Costa, die nächste Frage mag eventuell etwas komisch erscheinen, aber ich beschäftige mich seit der Schwangerschaft damit und vielleicht können Sie die Sache etwas näher bringen. Ich komme ursprünglich aus Pakistan und in unserem Land und auch unter den Landsleuten hier wird ein hellerer milchartiger Hautton als besonders schön gesehen. Bei uns wird oft gesagt, dass man durch die Ernährung in der Schwangerschaft den Hautton vom Baby beeinflussen kann, z.B. durch Milchprodukte, Kokusnusmilch und Orangen.. und durch Vermeidung von schwarzen Tee und Kaffee. Meinen Sie, da ist was wahres dran? Kann man die Schönheit vom Baby generell durch richtige Ernährung beeinflussen? Z.b.auch das Haarwachstum am Körper oder eine schöne glatte Haut? Naja, die Frage beschäftigt mich wirklich sehr seit dem ich schwanger bin und ich dachte ich frage Sie einfach mal. Wenn Sie etwas dazu wissen, lassen Sie es mich wissen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung in allen Fragen die ich bisher hatte. Mit freundlichen Grüßen, Maida Gill
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das ist eine der ungwöhnlichsten Fragen, die man mir in den letzen Jahren gestellt hat. Ich versuche mal, darauf zu antworten... Die Hautfarbe eines Kindes ist genetisch bedingt, sie hängt also davon ab, welche Gene von Mutter und Vater kommen und wie sich diese Gene zusammensetzen. Durch die Ernährung kann das überhaupt nicht beeinflusst werden, weil sich die Gene ganz früh, bei der Befruchtung miteinander kombinieren. Die von Ihnen genannten Speisen, also Milchprodukte, Kokosmilch und Orangen gelten als sehr gesund, Kaffee und Tee eher nicht so... Auch wenn man beide Getränke in Maßen trinken darf. Zum Thema "Schönheit" eines Kindes kann ich nicht viel sagen. Dass viele Menschen hier, in Europa, die dunklere Hautfarbe schön finden, können Sie daran erkennen, dass alle Strände und alle Schwimmbäder beim ersten Sonnensschein sofort voller Menschen sind, die dort liegen und hoffen, dass ihre Haut brauner wird... Also scheinen wir, weiße Europäer Ihre Hautfarbe schöner zu finden, als Sie selbst... Dass es auch umgekehrt stimmt, wusste ich gar nicht - danke für diese Information. Um das Ganze noch komplizierter zu machen, will ich Ihnen noch drei Dinge mitteilen: 1. Wenn beide Eltern schön sind, heisst es noch lange nicht, dass auch die Kinder "schön" werden... 2. Wenn ein häßlicher Mensch ein Kind mit einem schönen Menschen zeugt, kann das Kind schön oder häßlich werden. 3. Wenn beide Eltern häßlich sind, können die Kinder trotzdem schön werden... Das ist kein Quatsch, den ich hier schreibe, sondern eine alltägliche Erfahrung. Hängt alles damit zusammen, dass sich die Gene irgendwie so zusammensetzen, dass das niemand genau voraussagen kann... Und das ist auch gut so ! Dass Schönheit relativ, also reine Geschmacksache ist, muss ich wohl nicht betonen.