Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Haferflocken
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Minime717
Hallo Herr Dr. Costa, darf man in der Schwangerschaft Bio-Haferflocken aus dem Drogeriemarkt essen , in der das ganze Korn, lt. Abgaben, sanft gedämpft wird? Reicht dies aus um evtl. Listerien abzutöten? Herzlichen Dank für ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Bio-Haferflocken sollten keine Listerien enthalten. So viel Lebensmittelkontrolle muss sein... und ich habe keine Zweifel, dass es auch so ist. Durch das "sanfte Dämpfen" tötet man wahrscheinlich nicht alle Bakterien ab, aber die Menge wird schon reduziert. Aber wenn es keine Bakterien gibt...