Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:

Guten Tag, ich habe 2 Fragen, die mich beschäftigen.

Anzeige rewe liefer-und abholservice
Frage: Guten Tag, ich habe 2 Fragen, die mich beschäftigen.

GrünesKleeblatt

Beitrag melden

1. Am Wochenende habe ich eine Avocado kurz unter Wasser gehalten, mit einem Tuch abgetrocknet und aufgeschnitten. Anschließend habe ich mit einem Löffel das Innere gegessen. Als ich bemerkte, dass etwas Schwarzes an der Oberfläche war-wahrscheinlich eine Verunreinigung durch das Messer von der Schale-habe ich den Bereich mit dem Löffel ausgehoben und entsorgt. Danach habe ich den unteren Teil weiter gegessen. Im Nachhinein habe ich mir allerdings Sorgen gemacht und im Internet gelesen, dass Avocadoschale anfällig ist für Bakterienbefall, wie z.B. Listerien. Könnte ich das Innere der Frucht mit dem Messer beim Aufschneiden kontaminiert haben? Wie schätzen Sie die Situation ein? 2. Ich habe heute eine Packung Käse-Aufschnitt von Aldi gekauft und davon gegessen. Darin sind verschiedene Käse-Sorten, wie Emmentaler, Edamer und Tilsiter enthalten und bei den Inhaltsangaben steht "aus pasteurisierter Kuhmilch". Im Nachhinein mache ich mir nun Gedanken, da speziell Sorten, wie Emmentaler ja auch aus Rohmilch sein kann...kann ich nun davon ausgehen, dass alle Sorten wie angegeben pasteurisiert und sicher sind?! Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Vielen Dank!


Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Beitrag melden

1. Wenn Sie die Avocado mit Leitungswasser gewaschen und mit einem Tuch abgetrocknet haben, reicht das aus, um die meisten Bakterien und eventuell Pilze zu entfernen. Nicht alle, aber die meisten. Das reicht aber völlig aus, steril muss die Avocado nicht sein. Das Innere der Avocado ist OK gewesen - also kein Grund zur Sorge. 2. Wenn auf der Packung vermerkt ist, dass der Käse aus "pasteurisierter Kuhmilch" hergestellt worden ist, dann können Sie davon ausgehen, dass das stimmt. Warum sollen die Hersteller irgend einen Quatsch hinschreiben ? Zumal der Käse länger haltbar ist, wenn die Milch hitzebehandelt (also pasteurisiert) worden ist. Übrigens dürfen Sie Emmentaler in jeder Form essen und so viel Sie mögen, egal woraus er hergestellt ist... Das ist sicher !


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.