Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Großer Zuckertest - Werte
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Redpearl26
Guten Abend Herr Dr. Costa, erstmal hoffe ich, dass ich bei Ihnen nicht ganz falsch bin :-) Ich hatte am Freitag meinen großen Zuckertest und habe heute meine Werte telefonisch abgefragt: Nüchtern: 89 / nach 1 Stunde: 106 / nach 2 Stunden: 124 Mir ist erstmal ein Stein vom Herzen gefallen... dachte schon ich habe ein hohes Risiko wegen Übergewicht und nicht gerade bester Ernährung seit SS-Beginn *schäm* - Laut der Arzthelferin liegen alle Werte im Normbereich, wobei mich eins ganz besonders irritiert: Sollte nicht der 2. Wert höher sein als der 3. wegen dem Blutzuckerabbau? (Vielleicht ist das noch relevant: Die Blutabnahmen waren nie genau nach 60 Minuten, sondern so nach 75/80 Minuten. Außerdem war ich zwischen der 1. (nüchtern) und 2. Blutabnahme etwas mehr in Bewegung: Urinabgabe, Muvo beim FA inkl. Ultraschall vaginal und über den Bauch. - Außerdem höre bzw. lese ich immer öfter, dass Schwangere schon zum Diabetologen geschickt werden, weil ein Wert knapp unterhalb der Grenze liegt. Das wäre jetzt z. B, auch bei mir der Nüchternwert mit 89 (Höchstgrenze: 92). Was sagen Sie dazu? (Wenn ich mir ein Blutzuckermessgerät zulege und regelmäßig messe, kann ich dann auch eine evtl. SS-Diabetes feststellen?) Sonnige Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es gibt eine "eiserne Regel" in der Medizin: normal ist normal !.... Die gelegentlichen Übertreibungen bei "knapp normalen Werten" oder "normal, aber im Vergleich zu den Vorwerten erhöht" kommen vor und beide Parteien, also Ärzte und Patienten sind an der Verunsicherung schuld. Das ist selten so, aber trotzdem kommt so etwas vor. Mit anderen Worten, wenn Sie einen normalen Glukosetoleranztest hatten - und das ist nach den Werten der Fall - brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Insbesondere brauchen Sie sich bei keinem Diabetologen vorzustellen. Auf die Quälerei mit der Blutzuckermessung sollten Sie lieber verzichten - das bringt nichts. Über den höheren zweiten (normalen !) Wert kann ich nur spekulieren - also raten. Das würde uns beide nicht wirklich weiter bringen, finde ich... Eines noch. Achten Sie bitte trotz normalen Zuckertests auf eine ausgewogene Ernährung und nutzen Sie die "Gunst der Stunde", mit frischem Obst und Gemüse aus unserer Region. Die Märkte sind voll, die Bauern freuen sich und es ist eine ganz tolle Chance für Sie und Ihr Kind.