Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Grillfleisch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Rom_y
Hallo Hr. Dr. Costa, am Wochenende waren wir zu einer Grillfeier eingeladen. Nun habe ich ein schlechtes Gefühl uns möchte Sie noch einmal, wenn vielleicht auch zu spät, um Rat fragen. Es gab Fleisch, welches bereits vormariniert eingekauft wurde. Die eine Marinade war aus Kräutern, die andere eher Paprika. Darf man grundsätzlich jedes Grillfleisch essen, obwohl es bereits in Marinade (gibt es da welche, die nicht verzehrt werden dürfen?) gekauft und dann noch über Nacht im Kühlschrank gelagert wurde? Zugleich gab es Grillgemüse, wie Champignons und Zucchini mit Schale. Hätte die Zucchini geschält sein müssen? Danke für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Vormariniertes oder auch rohes Fleisch darf man in der Schwangerschaft essen, wenn dieses ordentlich gegrillt wird. Auch wenn das Fleisch über Nacht im Kühlschrank aufbewahrt worden ist. Grillgemüse, wie Champignons und Zucchini (mit Schale), ist eine feine Sache - wenn gegrillt... Also gibt es keinen Grund zur Sorge, auch nicht im Nachhinein.