Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Granatapfelkerne in der SS
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ressii
Hallo, bin in der 31. SSW und esse sehr gerne und häufig Granatapfelkerne in meinem Müsli! Jetzt habe ich gelesen dass dieser Östrogene enthält! Habe ich meinem Kind damit geschadet? Vielen Dank schonmal!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es stimmt schon, dass Granatapfelkerne pflanzliche Östrogene (Phytoöstrogene) enthalten. Deren Wirkung ist nicht ganz geklärt, auch nicht in der Schwangerschaft. Die meisten Wissenschaftler gehen davon aus, dass diese Stoffe (also die Phytoöstrogene) keine nachteiligen Wirkungen auf das Kind haben, über die Vorteile gehen die Meinungen auseinander. Es gibt zahlreiche Gemüsesorten, die Phytoöstrogene enthalten und keine Fachgesellschaft hat jemals Warnungen gegen den Genuss solcher Obst- bzw. Gemüsearten ausgesprochen. Hier eine Liste dieser Nahrungsmittel: Sojabohnen, Tofu, Bohnen, Erbsen, Leinsamen, Kürbiskerne, Roggen, Gerste, Nüsse, Brokkoli, Oliven, Erdbeeren, Cranberry. Meine persönliche Meinung ist, dass Sie Granatapfelkerne im Müsli essen dürfen.