Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Glukosetoleranztest
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
nuts90
Guten morgen Herr Prof. Dr. Costa, Ich hatte letzte woche den glukosetoleranztest, dabei kamen folgende werte raus: Nüchtern: 73 Nach 1h: 182 Nach 2h: 134 Mein arzt hat mir eine überweisung zum diabetologen gegeben. Ich kontrolliere seitdem meine blutzuckerwerte zu hause selber. Auch wenn ich mal was süßes oder kohlenhydratreiches esse, komme ich nach 1 h nie über 140. Habe ich nur diabetes oder nicht? Ich muss dazu sagen, dass ich vor dem test auch etwas durchfall und eine leichte infektion hatte. Hat sowas einfluss auf die werte? Danke im vorraus für eine antwort Liebe grüße Nuts90 (28 ssw)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der zweite Wert ist zu hoch und das reicht aus, um von einem Schwangerschaftsdiabetes zu sprechen. Der Besuch beim Diabetologen ist in jedem Falle sinnvoll, weil Sie richtig beraten werden, damit Ihre Schwangerschaft ohne Probleme verläuft. Wahrscheinlich reicht es aus, wenn Sie einen guten Ernährungsplan bekommen und das einhalten. Das ist keine große Sache, aber bitte halten Sie das ein.