Frage: Glühwein?

Sehr geehrter Professor Costa, anschließend an meine Ernährungsfrage in der Stillzeit hätte ich jetzt, wo die Adventszeit doch bald losgeht noch die ergänzende Frage: wie sieht es mit Glühwein aus? darf ich und wenn ja wieviel? Vielen Dank

Antwort auf: Glühwein?

Das ist eine schwierige Frage, weil ich weiß, dass die Adventszeit, die Weihnachtsmärkte, mit netten Freunden, usw. anstehen. Früher empfahl man stillenden Frauen, Bier zu trinken, damit die Milchproduktion gefördert wird. Zwar ist das ein ziemlicher Quatsch, aber die Stillenden haben diese Info meistens von ihren Müttern bekommen und ... haben das brav befolgt. Was heraus kam ? Die gestillten Kinder trinken als Erwachsene schön ihr "Bierchen" und in manchen Bundesländern sagt man, dass Bier kein Alkohol ist... Tatsache ist, dass einerseits Glühwein Alkohol enthält und andererseits der Alkohol in die Muttermilch übergeht. Das heißt, dass Ihr Kind mittrinkt und der Alkoholabbau beim Kind nicht ganz so gut ausgeprägt ist, wie bei Erwachsenen. Wenn Sie ein Glas Glühwein bei Ihrem Weinachtsmarkt-Besuch trinken und ein Paar Stunden warten, bis Sie stillen, meine ich, dass nichts passieren kann. Die Menge ist aber das Problem - wenn Sie jeden Tag auf dem Weihnachtsmarkt sind, gilt diese Erlaubnis nicht mehr. Besser ist es, darauf zu verzichten.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.10.2011