Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Glasnudeln und Sojasauce
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sela93
Guten Morgen Dr. Costa, ich möchte mich gern mit weniger Gluten ernähren und auch in Hinblick auf die bevorstehende Louwen Ernährung gesunde Alternativen finden. Ich bin nun auf Glasnudeln gekommen. Diese enthalten Erbsen und Mungobohnen bzw. Mungobohnenstärke. Sind diese in der Schwangerschaft erlaubt und gesund? Die Glasnudeln werden nur kurz in heißes Wasser getaucht, bis sie weich sind. Ausserdem ist das Thema Sojasauce sehr umstritten. Wir erwarten ein Mädchen. Ich esse super gerne chinesisches Essen und würde gern wissen, wie oft pro Woche Sojasauce in Ordnung ist. Vielen Dank. Deine Schwangerschaftswoche: 22
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es spricht nichts gegen Glasnudeln, diese dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Irgendeine Beschränkung besteht nicht. Eine Angabe zur Sojamenge, zumal Sie ein Mädchen erwarten, kann ich Ihnen nicht liefern, weil es so etwas gar nicht gibt. Sie dürfen also so oft chinesisch essen, wie Sie mögen.