Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gläschen und Handtuch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Miluz0207
Guten Abend Herr Dr. Costa, ich glaube nun habe ich mich von der ganzen Toxoplasmosen und Listeriosen Panik die hier kursiert anstecken lassen. Ich habe noch 2 Fragen die hoffentlich komplett unnötig sind und einzigst meiner Phantasie entspringen. Nr. 1) ich habe am Wochenende ein Baby Gläschen mit Obst (Maracuja, Apfel, Aprikose) von Babylove gegessen. Als ich es geöffnet habe hat es auch dieses „Klack“ Geräusch gemacht. Oben drauf waren 2 minimale „Verfärbungen“ es sah aus wie zwei so kleine Bläschen die eine andere Farbe hatten. Ich habe mir leider keine Gedanken darüber gemacht und das Gläschen gegessen. Nun frage ich mich ob das vielleicht auch Listerien oder Toxoplasmen gewesen sein können? Besteht hier eine Infektionsgefahr? Nr. 2) Ist mir leider noch eine Dummheit passiert. Ich habe eine Zwiebel aus dem Schrank geholt um sie schon mal auf den Tisch zu legen und dann habe ich aus dem Schrank ein Handtuch geholt und aufgegangen um mir anschließend die Hände zu waschen. Eigentlich wollte ich das Handtuch mit der sauberen Hand aus dem Schrank holen aber irgendwie hatte ich dann wohl nicht mehr dran gedacht und es ist mir auch leider erst jetzt eingefallen, dass ich es mit der „Zwiebelhand“ aus dem Schrank nahm. Leider habe ich mir natürlich schon mehrfach die Hände gewaschen und mit dem Handtuch getrocknet. Nun kommt mir in den Sinn das ich sie ja jetzt quasi immer wieder infiziert haben könnte. Ist eine ungewaschene Zwiebel denn tatsächlich eine Ansteckungsquelle für Listerien und ist eine Infektion durch ein Handtuch überhaupt möglich? (Also Zwiebel -> Handtuch -> Hände -> Mund bzw. etwas mit den Fingern gegessen) Ich Wechsel die Handtücher ca. einmal die Woche, reicht dies aus? Kann ich eigentlich davon ausgehen, dass wenn es mir gut geht ich keine Infektion mit Listerien oder toxoplasmose habe? Ich bin nun schon in der 36. ssw fast schon 37. ssw. Lieben Dank und ganz ganz liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
So "kurz vor plötzlich" (37. SSW) brauchen Sie sich eigentlich keine größeren Sorgen bezüglich einer Infektion zu machen - besser ist es, sich auf die baldige Geburt zu konzentrieren... Aber trotzdem - hier meine Antworten: 1) Wenn man diese "Baby Gläschen mit Obst" aufmacht, ist dieses „Klack“- Geräusch völlig normal, weil darin keine Luft sondern ein Vacuum sein sollte. Die 2 "minimalen Verfärbungen“ (Bläschen) könnten am ehesten Wassertropfen sein - mehr kann ich dazu nicht sagen. Diese Babynahrung ist eine der sichersten Speisen überhaupt, was Infektionsgefahren angeht. 2) Die Geschichte mit dem Handtuch und der Zwiebel stellte keine Infektionsgefahr für Sie dar. Eine frisch geschälte Zwiebel enthält ohnehin im Inneren keine Listerien und außerdem gehe ich davon aus, dass Sie die Schale nicht gegessen haben... Wenn Sie die Handtücher ca. einmal die Woche wechseln, reicht das grundsätzlich aus, achten Sie nur darauf, wie verschmutzt diese sind. Es kann sein, dass die Handtücher häufiger gewechselt werden müssen... Infektionen mit Listerien oder Toxoplasmen können auch ohne Symptome ablaufen, leider. Was nicht heißen soll, dass alle, die keine Krankheitszeichen haben, sicher krank sind...