Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gewichtzunahme Mutter und Baby
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Summerbaby2016
Hallo Dr. Costa Ich hoffe Sie hatten schöne Osterfeiertage.. Heute hatte ich meinen 3. Grosen Ultraschall die Versorgung des babys ist laut Arzt Super sie wiegt an 30+0 (31.ssw) 1410 gramm und ist 41 cm gros laut Arzt auch im Durschnitt. Ich habe allerdings innerhalb von 2 wochen kein Kilo zugenommen. Das sagt zumindest die waage beim Arzt, ich muss auch sagen dass die arzthelferin es diesmal eilig hatte. Zuhause kontrolliere ich mein gewicht nehmlich auch und bin daher von +1 kg ausgegangen.. Obwohl der arzt gesagt hat das alles super mit der kleinen ist mach ich mir seitdem etwas gedanken.. was sagen Sie dazu? Habe bisher 8 kg zugenommen bei normalen startgewicht. Angenommen ich habe in 2 wochen wirklich nicht zugenommen ; wäre das dramatisch? Ist das Gewicht meiner Kleinen der Woche entsprechend in der Norm? Vielen Dank schonmal..
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre eigene Gewichtszunahme kann im Laufe der Schwangerschaft schwanken, es ist nicht so, dass man jeden Monat unbedingt zunehmen muss bzw. die Zunahme gleichmäßig abläuft. Die bisherige Gewichtszunahme von 8 Kg ist ganz "ordentlich". Entscheidend ist, dass es dem Kind gut geht. Das Gewicht des Kindes entspricht dem Durchschnitt in dieser Schwangerschaftswoche - es ist also alles "schick". Machen Sie sich keine Sorgen !