Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
gewaschenes Obes
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
11hellobaby2016
Hallo, ich habe mir heute Äpfel kurz gewaschen und geschält. Ich war so in Eile, dass ich erst später realisierte, dass da noch ein Schalenrest am Apfel war. Ich hatte diesen zwar - wie gesagt - vorab gewaschen, aber wirklich nur kurz und nicht sonderlich gründlich, wo oben der Strunk ist. Da war genau noch Schale. Muss ich mir wegen Toxoplasmose schon bei solchen Kleinigkeiten Sorgen machen oder geht es eher um größere Mengen aufgenommener Bakterien? vielen Dank für Ihre Hilfe
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Den Apfel hätten Sie ruhig mit Schale essen können, wenn Sie ihn gut gewaschen haben... Also macht der kleine Schalenrest rein gar nichts, keine Sorge.