Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Getreidekissen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Jasmin-2017
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich bin in der 7. SSW. Ich weis, dass man in der Schwangerschaft unter anderem auf rohe Getreide und Rohmilch verzichten soll. Vor der Schwangerschaft habe ich gerne ab und zu Getreidekissen mit 40 % Milchcremefüllung aus dem Supermarkt gegessen. Im Supermarkt findet man es dort, wo Cerealienprodukte, Cornflakes, Müsli und ähnliches steht. Die Zutaten sind: 48 % Getreide (Vollkornweizenmehl, Weizenmehl, Maisvollkornmehl, Reisvollkornmehl), Zucker, pflanzliche Öle (Raps, Ölpalme, Kokosnuss), 8,6 % Magermilchpulver, Maltodextrin, Butterfett, Speisesalz, Emulgator: Sonnenblumenlecithine; natürliches Aroma. Kann Spuren von Schalenfrüchten und Erdnüssen enthalten. Sind solche Getreidekissen in der Schwangerschaft erlaubt? Oder besteht hier ein Risiko in Bezug auf Listeriose / Toxoplasmose etc.? Kann es sein, dass dieses Produkt aus rohe Getreide oder Rohmilch hergestellt wird? Auf der Packung findet man hierzu keine Angaben. Für Ihre Antwort danke ich Ihnen im Voraus. Viele Grüße Jasmin
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sind Sie sicher, dass es "Getreidekissen" waren ? Solche Produkte kenne ich nur im Zusammenhang mit Wärmebehandlung von Gelenkschmerzen... sie sind nicht zum Essen da... Jedenfalls sind die Zutaten, die Sie nennen, kein Problem in der Schwangerschaft.