Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gerstengraspulver ok in SS
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Stefke
Hallo Herr Dr. Costa, Ich habe schon vor meiner SS täglich einen teelöffel gerstengraspulver mit wasser gemischt, getrunken ..kann ich dies auch weiterhin in der SS ? Die Packung ist teilweise ein halbes jahr geöffnet und ich weiss nicht wie das mit bakterien ist ? Und wissen sie ob dort irgendwelche stoffe drin sind die man lieber nicht zu sich nehmen sollte in der Schwangerschaft ? Gleiche frage auch bei Flohsamen? Liebe grüße und danke für ihre Zeit
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Gerstengras enthält Vitamine, Mineralien und Spurenelemente, Chlorophyll, Enzyme und Bioflavonoide - damit gilt es als sehr gesund. Außerdem gibt es ausreichend wissenschaftliche Untersuchungen zu diesem Produkt und es gilt als sicheres Lebensmittel. Wenn allerdings die Packung schon so lange offen ist, würde ich Ihnen empfehlen, doch eine neue Packung zu kaufen, weil ich nicht weiß, wie sicher der Inhalt nach so langer Zeit ist. Flohsamen enthalten viele Ballaststoffe und können zur Darm- und Stuhlregulierung beitragen. Es spricht nichts dagegen, diese in der Schwangerschaft zu essen - achten Sie bitte nur darauf, dass Sie ausreichend viel Flüssigkeit zu sich nehmen.