Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Geringer Körperfettanteil - stillen möglich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
youngmami09
Sehr geehrter Dr. Costa, Ich habe einen geringen Körperfettanteil und wiege 51kg bei einer Größe von 165cm in der 34.ssw. habe bisher nichts zugenommen. Ich möchte unbedingt stillen mache mir aber sorgen dass das vielleicht nicht möglich ist aufgrund meines geringeren gewichts und keiner Zunahme. Haben Sie hier Erfahrungen? Freundliche grüße und vielen dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Gewichtszunahme in der Schwangerschaft hat mit dem späteren Stillen nichts zu tun, ein solcher Zusammenhang besteht nicht. Die Veränderungen des Stoffwechsels nach der Geburt und die Antwort der Brustdrüsen darauf sind entscheidend - und all das steht in keinem direkten Zusammenhang mit dem mütterlichen Körpergewicht. Also brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen - warten Sie es einfach ab und... versuchen Sie ganz normal zu essen.