Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Geringe Anzahl an listerien
Karai
Kann bereits durch zb. Vermehrung der listerien im Körper eine Listeriose entstehen oder würde theoretisch eine listeriose vom Immunsystem abgewehrt werden, wenn nur eine geringe Anzahl an listerien aufgenommen wurde? Welche Rolle spielt die Anzahl der aufgenommenen listerien? Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wie bei den meisten Bakterien spielt die Bakterienmenge eine große Rolle. Listerien sind nicht besonders virulent, also kann eine kleine Menge nicht unbedingt eine Infektion hervorrufen. Das zeigt sich darin, dass nur immungeschwächte Menschen eine Listeriose entwickeln. Das Problem in der Schwangerschaft ist das ungeborene Baby, welches über kein eigenes Immunsystem verfügt. So erklärt man sich, weshalb die Mutter keine Symptome hat, während sich das Baby teilweise schwer infizieren kann. Das ist aber zum Glück ein sehr seltenes Ereignis, das man mit relativ einfachen Hygienemaßnahmen im Umgang mit Lebensmitteln verhindern kann.