Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Geräuchertes
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mimi1312
Hallo Herr Costa, Ich bin in der 13.ssw schwanger und wollte fragen ob man geräucherte Lende oder evtl auch geräucherten Schinken wie Lachsschinken essen darf? Wie sieht es aus mit Knacker? Diese sind ja auch geräuchert. Und fertige Salate mit Mayonnaise aus dem Kühlregal? Danke und liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Roher Schinken, auch wenn dieser geräuchert ist, sollte man in der Schwangerschaft lieber meiden. Eine kleine Infektionsgefahr kann man nicht ausschließen. Die "Knacker"-Würstchen gelten als Rohwürste und man sollte sie nur nach dem Erhitzen essen. Also nicht roh/kalt. Auch die Salate mit Mayonnaise auf dem Regal sind etwas problematisch, weil sie Bakterien enthalten können. Ich schreibe bewusst "etwas problematisch", weil in der Regel nichts passiert, wenn sie frisch sind. Aber seien Sie lieber "übervorsichtig" und genießen Sie diese erst nach der Schwangerschaft...