Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Genug Protein?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Minne
Guten Tag Herr Dr. Costa, haben Sie vielleicht einen Tipp (oder auch zwei oder drei), wie ich mehr Protein zu mir nehmen kann? Und könnten Sie vielleicht allgemein etwas zu meiner Ernährung schreiben? Ich esse seit Kindheit vegetarisch und bekomme auch kein Fleisch / Geflügel / Fisch hinunter, mit Eiern ist es auch schwierig. Leider habe ich eine Allergie gegen Kuhmilcheiweiß. Ich esse möglichst 2x am Tag Ziegenkäse (Feta oder Frischkäse, aber nicht in Massen), mittags versuche ich auch gut zu kombinieren (oft Hülsenfrüchte + Getreide). Meinen Sie, das reicht so, oder wie kann ich ggf noch ergänzen? Vitamin B ist hoffentlich ok (ich trinke viel dieses zugegeben nicht sehr leckere Bier mit 0,0 % Alkohol). Carnitin substituiere ich, der Eisenwert sinkt leider trotz Medis weiter ab (liegt bei 10,1 in SSW 32). Das Baby entwickelt sich prima. Woran könnte ich einen Protrinmangel bemerken? Vielen lieben Dank Minne
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie täglich Ziegen- oder Schafskäse essen, dürfte Ihr Proteinhaushalt ausgeglichen sein. Achten Sie bitte auch darauf, dass Sie Fette zu sich nehmen - das braucht Ihr Kind unbedingt, um ein normales Nervensystem zu haben. Wenn es nicht anders geht, wären Omega-3-Fettsäure-haltige Tabletten sinnvoll. Ansonsten denke ich, dass Sie auf gutem Weg sind - der Beweis ist die gute Entwicklung des Kindes.