Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Generelle Frage
Mitglied inaktiv
Ich bin jetzt in der 32. Woche schwanger und habe durchaus darauf geachtet, kein rohes Fleisch oder Produkte aus Rohmilch zu mir zu nehmen. Jetzt hab ich mir aber mal eine Ernährungstabelle für Schwangere angesehen, in der so viel verboten wird, dass einem das Leben keinen Spaß mehr macht, wenn man sich daran hält. (keine cremgefüllten gebäcke vom bäcker, keine abgepackten salate etc.) Zu dem Thema nun meine Fragen: In unserem Magen herrscht ein pH Wert von 1, der eigentlich alles an Bakterien abtötet, was dort hinein gelangt, solang diese nicht im Übermaß auftreten. Warum also gibt es überhaupt diese Ernährungsvorschriften/empfehlungen? Was genau bewirken die Bakterien in den einzelnen genannten Lebensenmitteln (Rohmilch, rohes Fleisch, ungewaschenes Obst etc.)und was muss geschehen sein, dass diese Wirkung eintritt? Inwiefern schaden sie dem ungeborenen Kind? Ich habe Schwierigkeiten, Vorschriften zu befolgen, wenn ich sie nicht verstehe, also wäre es lieb, wenn sie mir meine Fragen beantworten könnten. Liebe Grüße, Zozo
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sie haben Recht, dass Bakterien (oder zumindest die meisten - denn es gibt auch sogenannte "säurefeste Bakterien") die Magensäure nicht überleben, wenn sie nicht in Übermaß eingenommen werden. Es ist nicht so, dass man die meisten Speisen in der Schwangerschaft meiden soll. Es gibt nur Empfehlungen, um sozusagen "auf Nummer sicher zu gehen". Sie können davon ausgehen, dass frische Speisen (darunter auch ein frischer Kuchen oder ein abgepackter Salat mit langem Ablaufdatum") keine Probleme verursachen. Ich gebe zu, dass manche Empfehlungen und Ratschläge einem das Gefühl vermitteln können, dass man in der Schwangerschaft alles Mögliche meiden muss. Das Problem ist, dass manche Bakterien zu Infektionen führen können, die Sie selbst nicht so richtig bemerken und die auf das Kind übergehen können. So können Toxoplasmen oder Listerien zu Schäden beim Kind führen und solche Bakterien können durch ungewaschenes Obst oder Salat in den Körper gelangen. Deswegen die Ratschläge. Aber wenn Sie sich einigermaßen daran halten (Betonung liegt wirklich auf einigermaßen, sonst müsste jeder von uns in einem sterilen Operationssaal leben...), kann nichts passieren...