Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gefüllte Paprikaschoten und Schinkenwürfel
tinta
Hallo Herr Dr. Costa, ich bin zwar Toxoplasmose positiv, aber ich mache mir trotzdem sehr viele Sorgen ums Essen. Bei meiner Mutter gab es letztens mit Hackfleisch gefüllte Paprikaschoten. Sie waren für 40 Minuten bei 180 Grad im Ofen. Als ich mit einem Fleischthermometer die Kerntemperatur nachgemessen habe, kam ich nur auf 60 Grad. War das trotzdem ausreichend? Noch eine zweite Frage: wenn man kleine Würfelchen aus rohem Schinken knusprig anbrät, kann man sie dann ohne Bedenken essen? Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ich nehme an, dass Sie die Temperatur nicht während der Zubereitung, also bei 180° gemessen haben... Sobald die Paprikaschoten aus dem Ofen kommen, werden sie ziemlich bald kühler - insofern war Ihre Messung nicht ganz repräsentativ. Keine Sorge, also. Wenn Sie die Schinkenwürfel anbraten, dürfen Sie diese bedenkenlos essen.