Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Geburtsgewicht beeinflussen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ann-Kristin
Lieber Professor Costa, Bin 30. SSW und mein Kind bewegt sich bzgl Größe und Gewicht an der 95. Percentile. Wiegt schon 1600g. Glucosetoleranztest bei mir in Ordnung. War vor SS bei 1.70 m 53 kg. Jetzt schon 17 kg zugenommen, obwohl ich ausser dem Riesen Bauch nicht dick bin (es passen noch Kleidungsstücke größe 34) und ich habe sehr gesund gegessen und von der Menge her nur ein moderates Frühstück hinzugefügt weil ich das sonst immer weggelassen habe und wieder Fleisch dazugekommen, vorher vegetarisch. Habe auch Abneigung gegen süsskram seit SS. In meiner Familie gibt es viele Kinder größer 4000g. Kann ich mit Diät das Wachstum bremsen? Low-carb und mehr Eiweiss? Weniger essen? Omega 3 FS weglassen? Will kein riesenbaby und so gern normal entbinden. Beste Grüße und ein Riesen Dank für Ihr geduldiger Engagement hier
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist, dass Sie die Familie wechseln... noch mal zurück, ganz weit hin, andere Eltern aussuchen und neu starten.... Mal im Ernst - glauben Sie, dass man die Gene, also alles, was man von den Eltern geerbt hat, mit "low-carb" oder einer anderen Diät überlisten kann ?! Das ist unmöglich. Noch kann man über das endgültige Gewicht des Kindes nicht viel sagen. Stimmt der Termin genau ? Wurde bei Ihnen frühzeitig eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt ? In mindestens 10% der Fälle liegt eine Terminunklarheit vor und die Kinder kommen einfach früher als erwartet auf die Welt. Die 17 Kg Gewichtszunahme sind noch nicht besorgniserregend. Ab 20 Kg werden wir, Geburtshelfer stutzig... und fangen an zu schimpfen... Essen Sie weiter ganz normal, gesund und machen Sie bitte keine Diät. Das können (und sollen !) Sie nach der Schwangerschaft machen. Über eine Rückmeldung darüber, "wie es ausgegangen ist", würde ich mich freuen.