Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
garnellen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
hallo nochmal. 1) darf man den verpackte garnellen auch so essen? es steht "gekocht" drauft. aber so schaut es immernoch wie roh aus. 2) eine freundin vom mir hat von ihrem garten gurken geholt. sie hat auch 7 katzen im garten. ich habe mir keine gedanken gemacht. natürlich hab ich die gurken mit fliesenden wasser sauber gemacht. nun weiss ich aber nicht ob die katzen genug sauber waren und nicht gurken berüht haben. jetzt hab ich sehr viel angst wegen toxoplasmose. die katzen sind eher draussen und werden nicht gepflegt. reicht das wenn ich die gurken mit fliesendem wasser sauber mache?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Wenn die Garnelen gekocht werden, dürfen Sie sie essen - das ist lecker und gesund. 2. Es reicht völlig aus, wenn Sie die Gurken unter fließendem Wasser waschen. Mehr ist nicht notwendig, egal wie viele Katzen im Garten sind. Machen Sie sich also keine Sorgen.