Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frühstücksbuffett
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Rosegirl94
Lieber Herr Costa, vielen lieben Dank für Ihre Geduld und einfühlsame Art. Sie haben mir schon oft weiter geholfen und dank Ihnen konnte ich meinen Speiseplan auch schon wieder erweitern :) Ich habe es bis jetzt in meiner SS vermieden auswärts zu essen, da ich ehrlich gesagt ein wenig Angst davor habe, nicht zu wissen, wie Speisen zubereitet, gelagert, etc. werden. Jetzt im Dezember komme ich aber leider nicht mehr drum herum und bin insgesamt fünf Mal zum (Auswärts-)Essen eingeladen und wollte diesbezüglich um Ihre Einschätzung bitten. Was kann ich beim Frühstücksbuffett bedenkenlos essen und was sollte ich lieber meiden bzw. wo sollte ich drauf achten? Ich weiß, dass ich den frisch gepressten O-Saft, rohen Fisch sowie Rohschinken und Salami weglassen werde, aber was ist beispielsweise mit Rührei? Da kann ich ja nicht überprüfen, wie frisch das Ei ist bzw. wie lange und gut es gebraten wurde? Sollte ich das dann auch meiden? Oder mit Wurst- und Käseplatten? Aufgrund des Preises gehe ich mal davon aus, dass kein Rohmilchkäse angeboten wird, aber ich weiß natürlich nichts über die Lagerung, Kühlung oder Zubereitung der Speisen, ob bspw. die gekochte Wurst mit der Salami zusammenlag, ob die Kühlkette eingehalten wurde, wie lange die Wurstpackung geöffnet ist und ob die Wurst bspw. mit den Händen angefasst worden ist beim Zubereiten, etc. Im Restaurant habe ich weniger Angst, da das Essen erhitzt wird, aber beim Frühstücken isst man das Essen ja direkt vom Buffett... Ich finde es aber auch irgendwie schade dann nur Brötchen mit Marmelade oder Nutella zu essen. Denken Sie, dass ein Risiko besteht und welche Speisen sind Ihrer Meinung nach auf jeden Fall in Ordnung? Ich esse auch jeden Morgen zwei Vollkornbrötchen vom Bäcker und habe jetzt erst gesehen, dass ein ganz paar Mohnkörner drauf sind und die ja in der SS ja nicht gegessen werden sollen. Es sind zwar nur ganz wenige, aber dafür esse ich sie ausversehen seit Monaten mit... Meine letzte Frage ist ob ich vom Weihnachtsmarkt gebrannte Mandeln bedenkenlos essen kann und wie sieht es mit Crepes und Pommes aus? Sollte ich den Ketchup dann vorsichtshalber weglassen? Vielen Dank im Voraus.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es freut mich, dass Sie dieses Forum als hilfreich empfinden. Zu Ihren Fragen: Beim Frühstücksbuffet dürfen Sie sehr wohl frisch gepressten O-Saft trinken - dieser ist sehr gesund. Rührei ist völlig unproblematisch. Bei den Wurst- und Käseplatten sollten Sie nur darauf achten, keine Rohwürste (Teewurst, Leberwurst, etc.) zu essen. Sie müssen also nicht nur von "Brötchen mit Marmelade oder Nutella" leben... Vollkornbrötchen vom Bäcker sind völlig in Ordnung, auch wenn diese Mohn enthalten. Auf dem Weihnachtsmarkt müssen Sie gebrannte Mandeln essen - sonst macht der Besuch meiner Ansicht nach keinen wirklichen Sinn... Crepes, Pommes (mit oder ohne Ketchup) gehen auch... Viel Spaß also !