Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:

Frühstück

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

zur Vita

Frage: Frühstück

Lisafi

Beitrag melden

Ich war kürzlich mit meiner Familie frühstücken. (Schwanger 35ssw) Auf den Tellern lagen Salami, andere Wurstwaren, Chamebert, Räucherlachs und vorgeschnittenes Obst. All das sind ja bereits Risikolebensmittel für Listeriose. Ich habe davon nichts gegessen sondern nur Brötchen mit hausgemachter Konfitüre. Ist es möglich das sich vielleicht vorhandene Listerien von den Risikolebensmitteln durchs Anfassen des Personals auf die Brötchen verbreiten können oder dass die Konfitüre bei der Herstellung belastet wurde?


Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Beitrag melden

Oh je, wenn ich mir das vorstelle, dass Sie die leckeren Sachen nur angeschaut haben und dann sich mit dem Brötchen mit Konfitüre begnügen mussten, so grenzt das fast an Folter... Salami ist kein Gift, Camembert darf man in der Schwangerschaft essen (die Rinde abschneiden, wenn man nicht weiß, wie frisch der Käse aus der Packung genommen worden ist) und vorgeschnittenes Obst sollte Ok sein... Nun, vorbei ist vorbei... Aber eine Gefahr durch das Anfassen der Brötchen durch das Personal bestand für Sie nach meiner Einschätzung nicht, keine Sorge.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.