Frage: Frühstück

Ich war kürzlich mit meiner Familie frühstücken. (Schwanger 35ssw) Auf den Tellern lagen Salami, andere Wurstwaren, Chamebert, Räucherlachs und vorgeschnittenes Obst. All das sind ja bereits Risikolebensmittel für Listeriose. Ich habe davon nichts gegessen sondern nur Brötchen mit hausgemachter Konfitüre. Ist es möglich das sich vielleicht vorhandene Listerien von den Risikolebensmitteln durchs Anfassen des Personals auf die Brötchen verbreiten können oder dass die Konfitüre bei der Herstellung belastet wurde?

von Lisafi am 15.08.2023, 14:56

Antwort auf: Frühstück

Oh je, wenn ich mir das vorstelle, dass Sie die leckeren Sachen nur angeschaut haben und dann sich mit dem Brötchen mit Konfitüre begnügen mussten, so grenzt das fast an Folter... Salami ist kein Gift, Camembert darf man in der Schwangerschaft essen (die Rinde abschneiden, wenn man nicht weiß, wie frisch der Käse aus der Packung genommen worden ist) und vorgeschnittenes Obst sollte Ok sein... Nun, vorbei ist vorbei... Aber eine Gefahr durch das Anfassen der Brötchen durch das Personal bestand für Sie nach meiner Einschätzung nicht, keine Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.08.2023