Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fruchtwassermenge erhöhen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Tamina83
Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, Heute habe ich vielleicht eine ungewöhnlichere Frage an Sie! Kann man durch Ernährung, trinken oder gewisse Lebensmittel die Fruchtwassermenge erhöhen? Bei mir wurde gestern im Ultraschall festgestellt, dass ich etwas zu wenig Fruchtwasser habe aber gerade noch ausreichend. Da ich nicht möchte dass es weniger wird sodann natürlich mehr habe ich mir Gedanken gemacht, ob ich denn die Fruchtwassermenge selbst ein wenig beeinflussen kann. Ich weiß, Ernährung kann so viel warum dann auch nicht das!? Gibt es Lebensmittel die eventuell die Menge an Fruchtwasser erhöhen oder Fruchtblase stärken oder das ganze irgendwie stabiler machen? Ich weiß, es ist eine etwas ungewöhnliche Frage aber ich dachte mir vielleicht haben Sie sich schon einmal mit diesem Thema und dem Zusammenhang Ernährung und Fruchtwasser beschäftigt. Vielen lieben Dank für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Um Ihre Frage kurz zu beantworten - solche Lebensmittel gibt es nicht. Die Fruchtwassermenge hängt von mehreren Faktoren ab, diese Menge alleine sagt noch nicht viel aus. Eine entscheidende Rolle spielt die Funktion der Placenta (des Mutterkuchens), aber auch der Platz in der Fruchtblase, usw. Gegen Ende der Schwangerschaft nimmt die Fruchtwassermenge immer ab. Solche (Ultraschall-)Befunde gibt es relativ oft, auch in der Mitte der Schwangerschaft, und sind alleine kein Grund zur Besorgnis.