Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frittierte Nuggets
Herzkind
Hallo Herr Dr. Costa , Erst einmal vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage....hat mich sehr beruhigt..... Ich habe vor ca. 3 Tagen Nuggets ( frittiertes Hähnchen ) aus einer Fast Food Kette gegessen. Habe dann bemerkt, dass an ca. 2 Nuggets dunkelbraune Stellen zu sehen waren ( dies wohl an der Panade ). Mein Mann der mittlerweile sehr genervt ist von meinen Ängsten sah sich diese an und meinte diese kämen vom frittieren. Nun bin ich mir nicht mehr sicher ob ich diese gegessen habe oder nicht. Meine Fragen: 1. Muss ich mir nun Sorgen machen bezüglich Toxoplasmose oder Listeriose? Ist eine Testung notwendig? 2. ist frittiertes generell frei von allem? 3. Ist das gelegentliche Essen in Fast Food Ketten nach Ihrer Einschätzung bezüglich Listeriose und oder Listeriose unbedenklich? 4. Das Tablett dieser fast Food Kette war an einer Stelle etwas nass....ich schätze aufgrund der vorherigen Reinigung .....besteht da irgendeine Gefahr ? Auch wenn es mit einem Lappen gewischt wurde? Das Tablett sah dennoch sauber aus..... Ich bin in der 15 ssw und weder immun gegenüber Listeriose noch Toxoplasmose. Vielen Dank.....besonders für Ihre Geduld:-)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die dunkelbraunen Stellen auf den Nuggets waren höchstwahrscheinlich durch das zu starke Braten bzw. Erhitzen verursacht. Das ist OK, obwohl man verbranntes Fleisch eher nicht essen sollte - das gilt allgemein, nicht nur in der Schwangerschaft. Wenn Sie solche Stellen einfach abschneiden, reicht das aus. Zu Ihren einzelnen Fragen: 1. Sorgen wegen Toxoplasmose oder Listeriose brauchen Sie sich nicht zu machen - durch das Erhitzen würden solche Keime unschädlich gemacht werden. 2. Frittiertes (ich meine "gut Frittiertes") ist keimfrei - kein Problem in der Schwangerschaft 3. Fast-food-Ketten sind besser als ihr Ruf. Sie sollten sich nicht ausschließlich dort ernähren (...), gegen eine gelegentliche "Sünde" spricht nichts. 4. Durch die Reinigung der Tabletts und Flüssigkeitsreste besteht keine Gefahr für Sie.