Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frischmilch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Bella19
Sehr geehrter Dr. Costa,   zum Frühstück essen wir oft Müsli mit pasteurisierter Frischmilch aus der Glasflasche, die innerhalb 2, max. 3 Tagen aufgebraucht ist.  Da ich schon 2 Kinder habe, kann es allerdings passieren, dass ich nicht sofort essen kann und die Milch ab und zu eine halbe bis dreiviertel Stunde in meiner Müslischüssel bei Zimmertemperatur rumsteht, bis ich zum Essen komme. Muss ich mir hier bereits Sorgen bezügl. Listeriose machen, wenn die Milch im schlimmsten Fall eine Stunde offen rumstand? (Die Flasche kommt immer sofort wieder verschlossen in den Kühlschrank).   Vielen Dank und frohe Weihnachten! Deine Schwangerschaftswoche: 21
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Milch in Ihrem Müsli stellt kein Problem dar, wenn es einige Zeit bis zum Essen dauert. In der Milch selbst sind keine Listerien enthalten und, bei richtiger Lagerung (trocken in geschlossenem Gefäß), sollten auch im Müsli keine Bakterien vorhanden sein. Ein Grund zur Sorge besteht also nicht.