Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
frisch gepresste Säfte
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Rizu1987
Guten Morgen, Prof. Costa! Ich trinke 2 bis 3 Mal pro Woche im Entsafter selbst gepresste Fruchtsäfte ( Ananas, Pfirsisch, Aprikose, Papaya) und trinke dann ein Glas mit ca. 150 ml. Kann ich das jetzt in der Schwangerschaft beibehalten oder kann das schaden, insbesondere der Ananassaft? Vielen Dank und viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Von all diesen Früchten ist allein die Ananas ein bisschen problematisch, weil sie einen Stoff enthält, welcher die Blutgerinnung hemmen kann. Diese Wirkung ist nicht sehr ausgeprägt, so dass man die Ananas nur dann meiden sollte, wenn man Blutungen in der Schwangerschaft hat. Mit anderen Worten stellt also Ananas keine große Gefahr dar, wenn alles in Ordnung ist. Es wäre aber sicherer, wenn Sie die anderen Früchte verwenden, um einen Obstsaft selbst herzustellen. Der im Übrigen sehr gesund ist !