Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frisch gepresste Säfte
Kamille2014
Hallo Hr. Prof. Dr. Costa, bin derzeit Anfang der 36.SSW und habe heute einen frisch gepressten Smoothie in einem Schnellrestaurant getrunken. Nun lese ich, dass man das während einer Schwangerschaft meiden sollte :-(. Habe leider auch keine Toxo Immunität.(falls es überhaupt was damit zu tun haben sollte). Besteht irgendeine Gefahr für mein Baby?? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Mühe.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Warum sollten Sie einen frisch gepressten Smoothie nicht trinken dürfen ? Wenn es sich um frisches Obst bzw. Gemüse handelt und die Leute die Hygienevorschriften einhalten, ist das eine wunderbare Sache, vor allem in der Schwangerschaft. Also brauchen Sie sich wegen "Toxo und Kollegen" keine Sorgen zu machen.