Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
fresubin diben in kleinen Mengen am Ende der Schwangerschaft?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
MamaTalia
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich werde in 8 Tagen meine Zwillinge per geplanten Kaiserschnitt entbinden und fühle mich kreislaufmäßig sehr schwach und angestrengt. Habe insg. "nur" 9 kg zugenommen, obwohl die Babys alleine bereits über 5 kg davon wiegen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich nicht genug Kalorien abbekomme, habe auch Gestationsdiabetis und einen vom Gefühl her sehr kleinen zusammen gequetschten Magen. Ich kann einfach nicht noch mehr essen. Daher die Frage: kann ich pro Tag 1 Fresubin Diben Getränk (300 zusätzliche Kalorien) zu mir nehmen, um mich ein wenig in den letzten Tagen aufzupeppeln? Auf der Packung sind keine Warnhinweise, dass es für Schwangere/ Stillende nicht geeignet wäre... Vielen Dank im Voraus.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Fresubin ist eine "Kalorienbombe", nicht mehr und nicht weniger... Wenn Sie unter Diabetes leiden, ist Fresubin nicht gerade empfehlenswert. Frauen, die Zwillinge erwarten, fühlen sich mehrheitlich so, wie Sie - es ist eine der anstrengendsten Schwangerschaften überhaupt. Da das Ganze in den nächsten Tagen vorbei ist, brauchen Sie kein Fresubin, nur ein bisschen Geduld... Drücke Ihnen ganz fest die Daumen !