Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fragen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
thifa
Hallo lieber Dr. Costa- Ich melde nich mit neuen Fragen: 1) am Sonntag hatte ich meine Baby Party, meine Freunde hatten alles vorbereitet und ich durfte mich nur noch an den Tisch setzen. Es gab selbst gebackenen Kuchen und Muffins, jeweils mit frischen Erdbeeren und Himbeeren und frisch käse oder schmand Creme. Beide Sachen habe ich probiert auch wenn ich ein schlechtes Gewissen hatte, weil ich sonst versuche solche Lebensmittel in der Schwangerschaft zu vermeiden. Meinen Sie ich habe mich nun mit Listerien oder Toxoplasmose gefährdet? beide Sachen habe ich probiert auch wenn ich ein schlechtes Gewissen hatte, weil ich sonst versuche solche Lebensmittel in der Schwangerschaft zu vermeiden. Meinen Sie ich habe mich nun mit Listerien oder Toxoplasmose gefährdet? 2) ich bemühe mich zu Hause immer aus Gläsern zu trinken manchmal vergesse ich es aber und trinke dann doch aus der Flasche. Ich achte dann aber immer darauf nur meine Lippen oben auf den Rand aufzusetzen und möglichst weit vom Verschlussring weg zu bleiben. Mein Freund sagt schon immer das sieht sehr affig aus wie ich so trinke. Nun habe ich heute wieder aus der Flasche getrunken und festgestellt dass der Deckel oben mit Staub oder ähnlichem verdreckt war aus dem Laden und mache mir nun Gedanken ob nun was passiert ist. Früher (vor der SS) hatte ich mir solche Gedanken überhaupt nich gemacht :-( Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1) Die selbst gebackenen Kuchen und Muffins mit frischen Erdbeeren, Himbeeren, Frischkäse und Schmand-Creme darf man in der Schwangerschaft essen. Ein schlechtes Gewissen brauchen Sie nicht zu haben... 2) Das "Trinken aus der Flasche" ist zwar eine Unart, es stellt aber keine unmittelbare Gefahr dar, keine Sorge. Warum so viele Menschen direkt aus der Flasche trinken, erkläre ich mir nur dadurch, dass sie sich noch unbewusst an die Zeit erinnern, als sie kleine Kinder waren und von den Eltern "die Flasche bekamen"... Das sieht immer "affig" aus, auch wenn uns die Bierwerbung weismachen will, dass es besonders "männlich" ist, wenn man mit den Freunden aus der Flasche trinkt... Mir kommt das so vor, als ob 3-4 Babys im Kreis sitzen und sich mit der Milchflasche zuprosten... Machen Sie sich also keine Sorgen und sehen Sie künftig zu, lieber aus einem Glas zu trinken. Haben Sie den Mut, "uncool" zu sein...