Frage: Fragen

Hallo Herr Professor Dr. Costa, 1.) mein Mann hat gestern Abend einen Fisch aus der Tiefkühltruhe genommen und im Backofen bei 200 Grad 15 min erhitzt. Als wir mit essen fertig waren meinte er der Fisch musste sowieso weg der liegt bestimmt schon 1,5 Jahre in der Truhe. Ist aber noch haltbar bis 2020. Kann ich mir hierdurch eine Infektion mit Listerien oder Toxoplasmen zuziehen? 2.) Des weiteren habe ich TK Obst gegessen aber davor nicht gewaschen da ich dachte es ist ja schon gewaschen und verzehrfertig. Darf man das TK- Obst direkt gefroren aus der Packung essen auch ohne vorher zu waschen bzw. Smoothie herstellen oder könnte ich mich so mit Listerien oder Toxoplasmen infizieren? Herzlichen Dank für ihre Antwort

von Minime717 am 05.03.2019, 09:27

Antwort auf: Fragen

1.) Wenn der Fisch aus der Tiefkühltruhe im Backofen bei 200 Grad 15 min erhitzt worden ist, besteht keine Infektionsgefahr mehr. Mit der Haltbarkeit gab es ja nach Ihrer Aussage auch kein Problem. Also gibt es keinen Anlass für Sorge. 2.) TK Obst ist üblicherweise vorgewaschen und verzehrfertig, das ist richtig. Es spricht aber nichts dagegen, es noch einmal zu waschen, bevor Sie daraus ein Smoothie herstellen. Das Obst wird ja durch das Waschen nicht schlecht - es ist ja nur Wasser...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.03.2019