Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fragen
Minime717
Hallo Hr. Dr. Costa, 1.) Wir haben draußen gegessen und es waren viele Fliegen um uns rum. Immer wieder saß eine auf meinem Essen so schnell konnte ich diese Biester alle gar nicht verjagen. Können Fliegen Listerien oder Toxoplasmen überragen wenn sie auf das Essen sitzen? 2.) beim Essen zubereiten ist mir die Verpackung vom Fleisch aus der Hand gerutscht und ins fertige Essen gefallen. Hab lange überlegt aber es trotzdem gegessen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Befinden sich auf Ausserverpackungen Toxoplasmen und Listerien die durch Kontakt zu einer Infektion führen könnten ? Oder reicht die Menge der Bakterien dafür nicht aus? Danke für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Im Sommer draußen essen ist schön, keine Frage. Was sich derjenige (manche sagen, es sei Gott selbst, sicher ist das aber nicht...) dabei gedacht hat, als er die Fliegen erschaffen hat, weiß kein Mensch, aber sehr wahrscheinlich war das eine Fehlleistung... Fliegen können grundsätzlich Krankheiten übertragen, aber Toxoplasmen sind es nicht, wahrscheinlich auch keine Listerien. Nach meiner Einschätzung bestand aber für Sie keine Infektionsgefahr, wenn die Fliegen kurz mal von Ihrem Essen probiert haben. 2. Die Verpackung, die ins Essen gefallen ist, war sicherlich nicht keimfrei - aber durch diesen kurzen Kontakt kann keine Infektion verursacht werden.