Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fragen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Minime717
Hallo Hr.Dr.Costa, ich habe ein paar Fragen an Sie die mich etwas beschäftigen. 1.) habe vor 2 Tagen einen industriell hergestellten Smoothie aus dem Kühlregal getrunken der noch bis zum 25.4 haltbar war. Dieser stand bei uns auch im Kühkschrank aber die Kühlung funktionierte nicht richtig da die Türe nicht richtig geschlossen war. Diesen Zustand haben wir leider erst nach ca. 2 Tagen gemerkt da wir verreist waren. Habe den Smoothie aber noch getrunken da er ja noch verschlossen war. Kann es dadurch zu Infektionen kommen? (Listeriose, Toxoplasmose) 2.) Bei uns gab es Pommes für meine kleinen Sohn. Diese waren bei 200 grad ca. 15 min. im Backofen. Beim Essen ist mir aufgefallen das einige Pommes noch ziemlich teigig und bisschen "komisch"geschmeckt haben. Sind nach 15 min. alle Bakterien wie Listerien und Toxoplasmen abgetötet? 3.) Wir haben als Haustiere einen Hund und eine freigänger Katze. Die Tiere springen bei uns durchs ganze Haus auch aufs Sofa. Mir ist erst den Kopf gekommen dass diese ja an den Pfoten auch sämtliche "Sachen" hängen haben wenn sie draußen durch den Garten oder im Feld laufen, z.B. Erde, Kotreste etc. Da wir zuhause oft auch barfuß laufen und ich nicht jeden Tag nass wische kam mir in den Sinn ob ich mir deshalb Gedanken wegen Toxoplasmose machen muss, bzw. Listerien wenn sie dies im ganzen Haus verteilen. Bin Toxoplasmose negativ. 4.) ich habe eine frische Schürfwunde an der Hand die auch etwas geblutet hat. Habe es anfangs nicht gemerkt und im Garten gearbeitet. Nach ca.15 min als ich es wahrgenommen habe , habe ich meine Hände gewaschen. Ich kann nicht sagen ob ich mit irgendetwas(Erde) in Berührung kam. Können auf diesem Wege auch Listerien oder Toxoplasmen übertragen werden die mein Kind gefährden können ? Oder ist dieser Weg ausgeschlossen? Überall steht etwas anderes geschrieben, Bin in der 26.SSW Sorry für den langen Text und ich bedanke mich schon mal recht herzlich für ihre Antworten. Lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Der "Smoothie" aus dem Kühlregal ist unproblematisch, wenn die Flasche verschlossen war. Auch wenn die Kühlschranktür nicht ganz verschlossen war, sehe ich hier keine Gefahr für Sie bzw. Ihr Baby. 2. Die Pommes sind nach 15 Minuten bei 200°C sicher bakterienfrei. Ich würde sogar sagen, dass tiefgekühlte Pommes sowieso keine Infektionsgefahr bergen. 3. Wenn Sie Haustiere haben, sollten Sie nur darauf achten, sich vor dem Essen die Hände zu waschen. Auch wenn Sie die Tiere anfassen, streicheln, etc. sollten Sie die Hände waschen. Mehr brauchen Sie nicht zu tun. 4. Eine Schürfwunde kann als Eintrittspforte für Infektionen dienen, aber das ist nicht sehr wahrscheinlich. Wenn sie nicht entzündet ist. brauchen Sie sich allerdings keine Sorgen zu machen.