Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fragen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
sabine8787
Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, 1. zu der Behandlung mit Elmex Gelee in der Schwangerschaft habe ich verschiedene Sichtweisen gelesen. Ich habe nun zu Beginn, ca. 5. 6. Woche zweimal hintereinander das Elmex Gelee benutzt, da ich gemeint habe, ich bekomme Zahnschmerzen. War das schädlich für das Ungeborene? 2. ich nehme momentan (9. ssw) also ca. seit einer Woche Brausetablette von kneipp Magnesium + calcium + d3, weil mein Frauenarzt sagte, ich solle mehr Magnesium nehmen. Ist das Calcium und d3 auch gut? 1 Brausetablette enthält: 245 mg Magnesium, 400 mg Calcium, 37 mg Vitamin C, 5 IE Vitamin D3, ist das in Ordnung? und ich nehme 0,4 mg Folsäure zu mir, habe jedoch mal den folsäuresaft von amecke zusätzlich getrunken, war das schlimm? und auch zweimal ne dreiviertelte Flasche Multivitaminsaft von hohes c (war das schlimm wegen zuviel Vitamin A?) 3. Ich habe gestern Weinbergpfirsiche gegessen. Zwei die angefangen habe zu schimmeln habe ich weggeschmissen, zwei andere, da war der Strunk nur etwas dunkel, habe ich das einfach weggeschnitten. Sie lagen zusammen, ich habe jedoch alles heiß abgewaschen. War das ausreichend? 4. Ich sitze in einem Büro ca. 1 Meter neben einem Laserdrucker. Ist das gefährlich fürs Baby? er wird mitteloft benutzt, d. h. in 9 Stunden ca. 40 Blatt. 5. ich habe gelesen, dass Stress in der Schwangerschaft geistige Behinderungen auslösen kann. Nun meine Frage: ich war zu Beginn meiner Schwangerschaft wegen Verdacht auf Eileiterschwangerschaft im Krankenhaus, d. h. ich war psychisch sehr angespannt in dieser Woche. Die 2 Wochen drauf habe ich mich oft gesorgt, weil ich Angst hatte, ich habe meinem Baby schon geschadet, irgendetwas falsch gemacht, auch wegen dem Stress, etc. hab da auch geweint und war ziemlich aufgelöst. seit der 7. 8. ssw ist das besser geworden, ich steiger mich manchmal noch rein, bin aber im großen und ganzen zufrieden mit meiner Situation und schon ruhig und entspannt größtenteils. Ich bin auch deswegen bei meinem Frauenarzt gewesen, der mich beruhigte. Habe ich nun schon meinem Kind geschadet, bei Stress wegen der Gehirnentwicklung?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Zu Elmex Gelee steht es im Beipackzettel folgende Bemerkung: "keine oder nur begrenzte Erfahrungen mit einer Anwendung der in "Elmex Gelee" enthaltenen Wirkstoffe bei Schwangeren.... Falls notwendig, kann eine Anwendung von "Elmex Gelee" während der Schwangerschaft in Betracht gezogen werden. Wenn Sie schwanger sind, oder wenn Sie vermuten schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Anwendung von "Elmex Gelee" Ihren Arzt, Zahnarzt oder Apotheker um Rat." Nun bin ich Arzt und kann Ihre Frage nur so beantworten, dass Sie solche Mittel nur dann anwenden sollten, wenn es aus zahnärztlicher Sicht unbedingt notwendig ist. Ansonsten lieber sein lassen. Ein Schaden bei Ihrem Kind ist sehr unwahrscheinlich. 2. Bitte nicht zu viele Tabletten einnehmen. Zwar sind diejenigen, die Sie einnehmen in Ordnung, aber gerade in der jetzigen Zeit, in der hiesiges Obst und Gemüse in Hülle und Fülle zur Verfügung steht, meine ich, dass Sie in ausreichender Menge Vitamine zu sich nehmen, wenn Sie einfach nur ausgewogen essen... 3. Wenn Sie die anderen Pfirsiche gewaschen haben, reicht es aus - Schimmel ist ohnehin nicht so gefährlich, wie man meint... 4. Zur Strahlung der Laserdrucker gibt es unterschiedliche Meinungen und Daten. Das Gleiche gilt auch für die Nutzung von Handys... Leider kann ich Ihnen nichts genaues dazu sagen. Nur meine Meinung, nämlich dass ich nicht glaube, dass ein Schaden verursacht wird. Es ist also keine "hohe Wissenschaft", nur meine Meinung. 5. Stress, auch Weinen oder Traurigsein gehört zum Menschsein dazu. So einfach ist es. Die Gefühlslage der werdenden Mutter hat bestimmt einen Einfluss auf das ungeborene Kind - aber warum soll ein Kind nicht bemerken, dass seine Mutter manchmal sich Sorgen macht, oder traurig oder glücklich ist ? Später im Leben wird das auch so sein. Obwohl ich Ihnen wünsche, dass Sie weniger weinen müssen und stattdessen häufiger glücklich sind und ... lachen. Wenn Sie nur lachen würden, läuft ihr Kind Gefahr, so eine Art "Mario Barth" zu werden und das wäre schrecklich... ein solcher Typ reicht völlig aus auf dieser Welt. Finde ich jedenfalls....