Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fragen über Fragen
NiLa2017
Guten Morgen, Ich habe einige Fragen an Sie, befinde mich in der 37ssw und würde mich freuen wenn Sie mir dies beantworten könnten. 1. Ich bin jetzt in der 37 ssw und habe des Öfteren während der ganzen Schwangerschaft oral Fieber gemessen da ich öfters Magen Darm Probleme hatte. Wie sieht es hier mit einer Listerien Übertragung aus? Wenn ich zum Beispiel vor einer Woche oral gemessen habe und es einfach in die Plastik zurück gelegt habe und total vergessen habe jedes Mal abzuwischen. Dann erneut jedes Mal gemessen und das ständig immer wieder. Sollten irgendwie minimale nicht sichtbare Essensreste sich in meinem mund befunden haben und dann am Thermometer haften. Und dann beim nächsten messen wieder in meinem Mund und so der ganze kreislauf. Weil ich habe mich durchgelesen und Sie schrieben mal jemandem, dass es durch an der plastikflasche beim trinken auch passieren könnte, wenn diese verunreinigt wird wie zum Beispiel mit Essensresten. Das wäre ja dann total gefährlich weil ich immer dachte man müsste wirklich was infiziertes essen. Dann gäbe es ja etliche Infektionen, oder? 2. wie verhalten sich listerien? Spielt da auch eine aufgenommene Menge die rolle ob es während der Schwangerschaft zur Infektion und Schädigungen am Kind kommt?! Kommt es bei jeder Infektion zur Schädigungen oder kann auch nichts passieren und das Baby kommt gesund zur Welt? Wäre jetzt eine Schädigung am Ende der Schwangerschaft am größten? 3. geht eine Übertragung von Mensch zu Mensch? Überall stehen unterschiedliche Informationen, mal ja, mal nein, mal über Blut dann Speichel dann kot usw. geht es wenn Mein Mann ständig rohe Sachen isst und wir uns dann mit einem Zungenkuss küssen? Oder geschlechtsverkehr haben? Oder wenn mir jemand die Hand gibt und dieser vorher auf Toilette war und sich nicht die Hände gewaschen nachdem er sich am After abgeputzt hat? Das kann man ja nicht überprüfen. Wenn eine Übertragung stattfinden kann, kann dies auch passieren wenn Mein Mann sich irgendwann mal im Leben infiziert hat oder muss das aktiv sein? Wenn man einmal im Leben infiziert war, hat man dann immer die Listerien im Körper und somit immer ansteckend? 4. Hier schreiben Sie dies: Eine Infektion mit Listerien von Mensch zu Mensch ist möglich, aber nur wenn einer der beiden eine Infektion hat. Nicht -Schwangere mit einem normalen Immunsystem haben so gut wie nie Probleme mit Listerien und infizieren sich nicht. Jetzt verstehe ich eine Sache nicht? Es heißt hier das nicht Schwangere sich so gut wie nie NICHT mit Listerien infizieren, aber wiederum wird gesagt dass die Listerien test nichts bringen da jeder fast Antikörper gegen Listerien im Blut hat?! Das verstehe ich jetzt gar nicht! Wenn ein Mensch Doch Antikörper hat dann muss er ja mit Listerien Kontakt gehabt haben aber anderseits wird hier auf Ihrer Seite gesagt, dass ein nicht schwangerer Mensch sich fast nie infiziert. Das ist jetzt sehr interessant und ich hoffe auf eine Antwort. Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu viel aber es wäre super wenn ich daraufhin Ihre Einschätzung als Profi bekommen könnte denn überall liest man was verschiedenes und die Ärzte hier in der Praxen kennen sich auch nicht wirklich so aus, wenn man sie drauf anspricht. Ich danke Ihnen sehr dass Sie sich die Zeit für uns manchmal nicht einfachen Schwangeren nehmen :)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Auch ein Thermometer muss "hygienisch" behandelt werden, zumal Sie es immer wieder in den Mund stecken. Sinnvoll ist es, entweder das Thermometer abzuwaschen (mit Leitungswasser, dann trocken abwischen) oder mit einem feuchten Tuch mit Desinfektionsmittel abzuwischen. Im Mund gibt es zahlreiche Bakterien, die möglicherweise am Thermometer haften bleiben und sich vermehren. 2. Bei einer Listeriose spielt die Menge an Listerien sehr wohl eine Rolle. Es ist aber nicht so, dass bei jedem Kontakt mit Listerien eine Infektion auftritt, weil der Körper imstande ist, diese abzuwehren. Grundsätzlich kann eine Listeriose während der Schwangerschaft jederzeit einen Schaden anrichten. Man kann aber nicht sagen, dass der Schaden geringer oder höher ausfällt gegen Ende der Schwangerschaft. 3. Eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist sehr selten und man geht davon aus, dass die Infektion nur dann stattfindet, wenn die "Quelle" akut erkrankt ist. Also "richtig krank" ist und viele Listerien ausscheidet. Die Listeriose gilt in allererster Linie als eine Infektionskrankheit, die durch Lebensmittel übertragen wird. 4. Gesunde Erwachsene, also solche mit einem normalen Immunsystem erkranken sehr selten an einer Listeriose, fast nie. Antikörper gegen Listerien werden nicht gebildet, weil es eine andere Form der Abwehr gibt. Das hat auch etwas mit dem Immunsystem, aber es sind Zellen des Immunsystems, die gegen die Listerien vorgehen, nicht solche, die Antikörper produzieren. Dass sich nur wenige damit auskennen, liegt daran, dass die Krankheit sehr selten ist und kaum jemand Erfahrung mit der Krankheit haben kann.