Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fragen über Fragen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Dr. Costa, Einmal vielen vielen Dank für Ihre Geduld und die Beantwortung der ganzen Fragen. Ich bin jetzt in der 32. SSW und mache mir, wie Sie wahrscheinlich wissen, viele Gedanken über die Ernährung. Jetzt wollte ich fragen ob mein Essen etwa zu einseitig ausfällt. Seit Tagen kann ich morgens nichts anderes essen als Porridge. Dafür verwende ich Landliebe Milch mit 3,8 % Fett, eine zerdrückte Banane und Haferflocken. Manchmal gebe ich einen kleinen Löffel Marmelade oder Halbbitter Schokolade hinzu. Mittags habe ich keinen großen Hunger. So dass ich mir ab und zu guacamole zubereite und diese mit Vollkornbrot esse. Abends koche ich dann viel mit Gemüse und eher selten Fleisch. Anstelle von Fleisch gibt es für mich dann Gnocchis, Vollkornnudeln oder ähnliches. Zwischendurch gibt es hier und da eine Kiwi oder Grapefruit. Und Nüsse. Hier wollte ich fragen inwieweit Macadamia, Pekanuss und Cashew unbedenklich sind? Wie sieht es hierbei mit einer Gefahr von Listerien aus? Darf ich in Maßen gekaufte Pflaumenkonfitüre essen? Und wie hoch ist die Gefahr einer Listeriose bei Avocados? Vielen lieben Dank für Ihr Verständnis und Geduld.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihr Speiseplan ist fast vorbildlich.. das einzige, was meiner Ansicht nach zu kurz kommt, sind die Eiweiße, auch wenn Sie täglich Milch trinken. Ein Paar Milchprodukte (Käse, Joghurt, etc.) wären nicht schlecht. Aber auch sonst brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Zum Thema "Avocado und Listeriosegefahr" nur so viel - achten Sie darauf, dass Sie nur die Frucht essen und mit der Schale nicht in Berührung kommen. Es wäre auch gut, wenn Sie die Avocado nicht zu lange liegen lassen und bald nach dem kauf verzehren. Sonst müssen Sie aber nichts beachten.