Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fragen an dr. Costa
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo dr. Costa Mir ist heute morgen wieder eine Frage durch den Kopf gegangen zwecks Nutella . Also bei uns hält ein Glas immer so 2 Wochen und daraus esse nur ich . Aber mir ist aufgefallen das ich immer vorher mein Toast mit Margarine bestreiche und mit dem Messer dann ins Nutella Glas gehe . Wie blöd von mir . Ich werde das in Zukunft lassen . 1.Meine Frage : wie lange kann ich nutella. Und Margarine geöffnet aufbewahren wenn das Messer immer sauber ist ? 2.Und wie hoch ist jetzt das listerien Risiko da ich immer mit dem margarine Messer ins Nutella gegangen bin und es somit nicht immer ganz sauber wa ? . Und ich habe bei meinen Schwiegereltern einen Kuchen gestern die sie vom Bäcker gekauft haben gegessen . Der Bestand aus Tortenboden Erdbeeren drauf und dieses Gelee der wird wohl nicht in den Ofen geschoben wie hoch ist eine listerien Infektion jetzt ? Da nur der Boden erst im Ofen wa und die Erdbeeren danach raufgelegt werden , Weil eig weiß ich ja nicht wie gründlich die Erdbeeren beim Bäcker von Edeka abgewaschen wurden :( Mein Frauenarzt sagt immer ab der 24. ssw kann mit listerien und Toxo nichts mehr passieren was sagen sie zu der Aussage ? Bzw das Baby kann das gut wegstecken bin jetzt 30. ssw Danke :) und eine schöne Woche :)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Nutella-Glas und die Margarine - Schachtel halten sich ziemlich lange, nachdem man sie geöffnet hat. Mehr oder genauer als "ziemlich lange" kann ich nicht antworten. Zwei Wochen sind allemal im Rahmen des "Akzeptablen"... Achten Sie bitte nur darauf, dass sich der Inhalt nicht verfärbt (weißliche Fäden und grünlicher Belag sind Hinweise auf Pilzbefall). Die Sache mit dem "Margarine-Messer" ist ein typisches Alltagsproblem, das alle haben, die Nutella und Margarine oder Butter gerne essen. Wenn Messer und Margarine sauber sind, kann eigentlich nichts passieren. Insbesondere "die Käfer", die uns in der Geburtshilfe die meisten Sorgen bereiten, also Toxo und Listerien spielen keine größere Rolle. Der Erdbeerkuchen ist unproblematisch, wenn er am gleichen Tag gegessen wird, an dem er gekauft wurde. Abgedeckt (Frischhaltefolie) ist er auch 1-2 Tage im Kühlschrank noch haltbar. Die Aussage Ihres Frauenarztes, dass nach der 24. SSW "nichts mehr passieren kann", stimmt so nicht ganz... Jede Infektion, die man nicht bemerkt und die fortbesteht, kann das Kind schädigen. Aber der Schaden ist umso größer, je früher in der Entwicklung sie auftritt. Es ist aber richtig, dass in der 2. Hälfte der Schwangerschaft Infektionen noch seltener sind als in der ersten und weniger schlimme Folgen haben.