Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frage
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sandra183
Hallo Herr Professor Dr. Costa, 1.) Kann man Folat, bzw. Folsäure überdosieren oder wird es wieder ausgeschieden wenn der Körper keinen Bedarf hat? 2.) Kann man Vitamin B12 überdosieren oder gilt dort auch das Prinzip was zuviel ist scheidet der Körper aus? Ich habe ihnen schonmal geschrieben bzgl. des Lavita Saftes. Dieser ist rein natürlich und enthält 400 mikrogramm Folsäure, bzw. Folat, da in Lavita nur rein natürliche Zutaten enthalten sind. Ich möchte keine Überdosierung. Dasselbe gilt für Vitamin B12. Dieser Saft enthält tgl. 5 Mikrogramm Vit B12. Ist dies für die restliche Schwangerschaft in Ordnung? Ganz lieben Dank für ihre Antwort und noch eine schöne sonnige Woche
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beide Fragen müsste ich mit der Werbung eines japanischen Autoherstellers beantworten: NICHTS IST UNMÖGLICH... Aber eine Überdosierung der beiden Vitamine Folat und B12 ist sehr unwahrscheinlich. Was die Folsäure (=Folat) angeht, macht es keinen Sinn viel davon einzunehmen, wenn bei Ihnen kein nachgewiesener Folsäuremangel besteht. BIs ur 21. SSW ist es OK, danach brauchen Sie nicht viel davon, es reicht aus, was Sie über die Nahrung zu sich nehmen.