Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frage
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
mii
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, leider muss ich mich wieder bei Ihnen melden. Wieder sind zwei Situationen aufgetreten die mich verunsichern und ich gerne Ihre Meinung dazu wüsste. 1. Ich hatte eine Pizza bestellt bei einer Pizzeria in meiner Stadt. Es hieße die Pizza könne in 10 Minuten abgeholt werden. Ich war nach 8 Minuten dort und die Pizza nur noch lauwarm. Zuhause tat ich die Pizza nochmal für ein paar Minuten bei 200 grad in den Backofen. Sie war dann warm aber nicht wirklich heiß. Nun habe ich Angst, dass die Pizza in der Pizzeria nur kurz im Ofen war und möglicherweise Listerien im Käse vorhanden, da bestimmt vorgeriebener Käse verwendet wurde und der ja öfter belastet ist. Der Käse war geschmolzen aber nicht braun. Könnte davon eine Gefahr ausgehen ? Oder reicht es aus, dass ich sie zuhause nochmal kurz erwärmt habe. 2. Gestern habe ich eingeschweißte rote Würste gekauft und diese in der Pfanne mit Öl für mindestens 10-15 Minuten angebraten. Sie waren schon sehr dunkel und waren geplatzt. Ich habe dann eine halbe Wurst gegessen. Der Geschmack kam mir merkwürdig vor und ich bekam Angst, dass die Wurst alt war. Die Packung war geschlossen lies sich aber leicht öffnen und war nicht abgelaufen. Eine halbe Stunde später nach der Wurst bekam ich etwas Bauchweh und Durchfall. Heute morgen dann immer noch etwas weichen Stuhlgang. Nun mache ich mir wieder sorgen, dass ich mich mit Listerien infiziert haben könnte. Entweder von der Pizza (3 Tage vor dem leichten Durchfall) oder von der Wurst die komisch geschmeckt hat (eine halbe Stunde vor dem leichten Durchfall) sonst geht es mir gut. Ich bin nun in der 27 ssw. Würde eine Infektion noch vor der Geburt auffallen bzw würde es zu einer Frühgeburt kommen ? Meine größte Angst ist immer, dass keiner was bis zum ET merkt und hinterher ist mein Kind dann sehr krank.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Solche Fragen zu einem "lauwarmen Essen" in einem Lokal bekomme ich häufig. Das bedeutet fast nie, dass das Essen, in diesem Falle die Pizza nicht ausreichend erhitzt worden ist, sondern nur, dass sie vorher fertig war und aus dem ofen genommen wurde. Eine Infektionsgefahr besteht also so gut wie nie. Da Sie die Pizza noch erhitzt haben, brauchen Sie sich sowieso keine Sorgen zu machen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass das gar nicht erste notwendig gewesen wäre. 2. Die von Ihnen durch HItze "zerstörte" (geplatzte) Würste haben ganz sicher keine Bakterien enthalten. Mehr als 10-15 minuten braten geht ja sowieso nicht. Machen Sie sich deswegen auch keine Sorgen. Lassen Sie einfach nur die ganz normalen Untersuchungen beim Frauenarzt machen - wenn sich das Kind normal entwickelt, gibt es kein Problem.