Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frage
Minime717
Hallo Hr. Dr. Costa, ich würde sie gerne um die Antwort dieser Fragen bitten. 1.) bei uns war gestern der Strom für 3 Stunden weg. Nun mache ich mir Gedanken ob ich die Lebensmittel im Kühlschrank noch essen kann/darf. Joghurt, Käse, smoothies, Wurst etc. Der Kühlschrank hat sich zwar noch kalt angefühlt aber ich kann nicht sagen wieviel grad er hatte. Die Speisen sind alle noch Original verpackt. 2.) beim einkaufen ist mir aus einer Hänchenpackung der Fleischsaft ausgelaufen und direkt auf mein T-Shirt gelangt. Habe es anfangs gar nicht gesehen erst später. Konnte mich ja nicht umziehen da ich noch unterwegs war und erst ne Stunde später nach Hause gekommen bin. Könnte ich mich so mit Listerien oder Toxoplasmen infizieren wenn ich diese Stelle auf meiner Kleidung berührt habe und ausversehen an den Mund, bzw. In den Mund gekommen bin? a) müssen die Erreger geschluckt werden oder b) reicht es schon aus wenn diese mit der Mundschleimhaut in Kontakt kommen? Lieben Dank für Ihre Antwort und liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Der kurzzeitige Stromausfall hat nach meiner Einschätzung nicht dazu geführt, dass die fest verpackten Speisen schlecht geworden sind - Sie dürfen Sie also essen. 2. Wenn Sie Ihr T-Shirt nicht ungekocht gegessen haben... brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Ein Hautkontakt mit dem Fleischsaft ist ungefährlich.