Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frage
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Minime717
Hallo Hr.Dr. Costa, 1.) Man soll sich ja vor dem Lebensmittel zubereiten die Hände waschen was ich auch mache. Danach hole ich mir z.B. meine Käseverpackung aus dem Kühlschrank, Brot, etc. Und fange an mir mein Essen zuzubereiten. Danach Wäsche ich mir nicht nochmals die Hände sondern fange gleich an zu essen. Jetzt ist mir der Gedanke gekommen das an den Aussenverpackungen ja evtl. auch Listerien oder Toxoplasmen sein könnten z.B. vom Kassenband etc. Dort legt ja auch jeder alles drauf, und ich diese ja dann auf mein Käsebrot übertrage wenn ich es anfasse und esse. Oder wenn ein Lebensmittel ausversehen eine Aussenverpackung berührt was ja hin und wieder vorkommt. Reichen die Kontakte schon für eine Infektion aus oder ist die Menge der Keime dafür zu gering und es müssen schon vorher kontaminierte Lebensmittel sein die Listerien und Toxoplasmen enthalten? Bin verunsichert. 2.) habe am Wochenende unser Gewächshaus mit dem Wasserschlauch ausgespritzt und etwas auf Vordermann gebracht. Dabei ist mir von dem Spritzwasser, das ja mit Erde und Boden gemischt war,und ich mir nicht sicher bin ob evtl auch Katzenkot dabei war,da die Türe tagsüber offen steht und wir viele Katzen in der Nachbarschaft haben die auch schon mal ihr Geschäft in unserem Gewächshaus verrichten , einiges ins Gesicht, die Augen und den Mund gespritzt. -Habe mal gelesen das man sich übers Auge auch mit Listerien und Toxoplasmen infizieren kann, wenn etwas ins Auge gelangt. Stimmt dies? -können solche Spritzer mit Schmutzwasser die in den Mund gelangen auch schon zu einer Infektion führen oder reicht dies nicht aus? Habe Angst das ich mich dadurch mit L./T. Infiziert haben könnte. 3.) Kann Hundespeichel, der an die Kleidung kommt, durch Niesen des Hundes, kuscheln etc. Über die Hände durch die Kleidung übertragen werden wenn ich diese anfasse und mir dann an die Nase oder den Mund? Ich danke Ihnen sehr für Ihre Antworten
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Sie müssen sich nicht ständig die Hände waschen, sondern nur dann, wenn das Essen auf dem Tisch liegt und Sie mit dem Essen beginnen wollen. Das kann geschehen, nachdem Sie alles ausgepackt haben. Die Verpackungen der Speisen sind nicht super-sauber, aber eine gefährliche Infektionsquelle sind sie auch nicht. 2. Die Wasserspritzer verursachen keine Infektion, auch wenn Sie damit Ihr Gewächshaus reinigen. Um sich zu infizieren, müssten Sie etwas essen, was z.B. mit Katzenkot verschmutzt worden ist, ohne diese Speise vorher zu waschen. Also keine Gefahr für Sie ! 3. Rein theoretisch ist eine Infektion so möglich, aber sehr unwahrscheinlich. Achten Sie nur darauf, dass Sie Ihre eigenen Hände waschen, nachdem Sie den Hund berührt haben.