Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frage
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Lieber Dr. Costa, ich habe leider nochmal zwei Fragen: 1. Wie sieht es aus mit einem Apfel oder Banane, die einem kleinen Riss in der Schale haben wegen Listerien? Könnten diese sich durch den Riss ins Innere eindringen und sich dort vermehren? Ich habe nämlich gestern so einen Apfel gegessen, der einen etwa 1 cm Riss bzw. kaputte Stelle hätte (habe ich erst später gesehen). Die Stelle habe ich aber ausgespart und den Apfel natürlich vorher gewaschen. 2. Wie gefährlich ist es eigentlich mit Listerien gegen Ende der SS (39 SS). Muss man da noch genauso aufpassen oder sollte man sich nicht mehr so viele Gedanken machen? Kann da einfach nicht abschalten :/ Vg Janini 38+1
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Wenn Sie solche "kaputten" Stellen eines Apfels ausschneiden, dürfen Sie ihn essen - eine Infektionsgefahr besteht nicht. Zumal Sie schreiben, dass Sie ihn auch noch gewaschen haben... 2. Gegen Ende der Schwangerschaft dürfen Sie das Problem "Listeriose" eigentlich abhacken. Zwar kann eine solche Infektion immer auftreten, sie ist aber äußerst selten. Angesichts der Inkubationszeit von bis zu 3 Wochen, wäre das etwas, was dem Kind eigentlich nicht viel ausmacht - man kann diese Krankheit sehr gut mit Antibiotika behandeln und ich denke, dass jeder Kinderarzt eine Infektion sofort erkennt. Machen Sie sich also keine Sorgen und konzentrieren Sie sich auf die bevorstehende Geburt. Drücke Ihnen ganz fest die Daumen !