Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
frage
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
anita79
sehr geehrter Herr Prof. Dr Costa, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass ich trotz o.g Medikamente der frühssw. ende 9 woche ein gesundes kind bekommen werde. wenn ich in ihrem forum lese bin ich manchmal erstaunt wie viel Medikamente erlaubt sind in der ssw ist das wirklich so ich mache mir meine Gedanken da ja Paracetamol ganz lange als mittel der wahl bezeichnet wurde und nun wird überall davor gewarnt. das kann ja theoretisch dann bei jedem mediKament so sein. ich wäre nie bereit gewesen ein Risiko für mein Kind einzugehen und nun mache ich mir große Sorgen und Vorwürfe. Was sind Ihre Erfahrungen als Arzt??
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die allgemeine Regel, die man wirklich respektieren sollte, besagt, dass man in der Schwangerschaft kein Medikament ohne triftigen Grund einnehmen sollte. Man muss also immer abwägen, ob ein Medikament sein muss, und das gilt in der Schwangerschaft noch mehr als außerhalb der Schwangerschaft, weil das Kind geschädigt werden kann. Wenn es aber sein muss, dann sind viele Medikamente sinnvoll. Ich schreibe "sinnvoll" und nicht "erlaubt", weil ich nicht missverstanden werden möchte. Kein einziges Medikament sollte einfach so eingenommen werden, weil jemand sagt, es sei in der Schwangerschaft unbedenklich. Im Falle von Paracetamol gibt es kaum ganz dringende Notwendigkeiten, dieses in der Schwangerschaft in hoher Dosierung und über längere Zeit einzunehmen. Ich gebe Ihnen ein Beispiel: Wenn Sie unter starken Kopfschmerzen leiden und 2 - 3 Paracetamol - Tabletten einnehmen müssen, passiert nichts. Wenn Sie jeden Tag zu Paracetamol greifen, weil Sie das Gefühl haben, das täte Ihnen gut, wäre das grundfalsch. Falsch wäre auch, beim kleinsten Anzeichen von Schnupfen zu Paracetamol zu greifen - es gibt genug Möglichkeiten, einen Schnupfen bzw. eine Grippe auch ohne solche Medikamente in den Griff zu bekommen. Die Diskussion um Paracetamol in der Schwangerschaft wird deswegen geführt, weil man es rezeptfrei überall kaufen kann und Missbrauch betrieben wird. Diese Diskussion muss geführt werden und die Warnungen vieler Wissenschaftler sind richtig. Aber für ein Totalverbot in der Schwangerschaft gibt es wiederum keine Grundlage. Mit anderen Worten sollte Sie auch die Einnahme von Paracetamol mit Ihrem Arzt besprechen, auch wenn Sie für Paracetamol kein Rezept brauchen.