Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frage zu Calciumspiegel
Rubicela
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich bin in der 19. ssw schwanger und habe eine Frage bezüglich meines Calciumspiegels: Vor einer Woche habe ich vom Endokrinologen den Arztbrief mit den aktuellen Blutwerten erhalten. Dabei wurde auch der Calicumspiegel (Calcium i. S.) bestimmt und dieser liegt bei 2,16 mmol/l (Referenzbereich: 2,2 - 2,65). Ich achte auf eine calicumreiche Ernährung, da meines Wissen gerade zu dieser Zeit der Schwangerschaft eine gute Versorgung mit Calcium wichtig ist, aber es scheint trotzdem nicht zu reichen. Ist es bei diesem Wert notwendig, ein Calciumpräperat einzunehmen? Vielen Dank im Voraus! Rubicela
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ein einzelner, grenzwertiger Calciumwert im Blut hat keine Bedeutung. Die Regulation des Calciums unterliegt etlichen Mechanismen, die ziemlich komplex sind. Die Calciumaufnahme und die Konzentration im Blut ist also nicht sehr einfach zu erklären. Tatsache ist, dass man in der Schwangerschaft mehr Calcium braucht, um das Kind gut zu versorgen und es reicht in der Regel aus, wenn Sie z.B. Milch und Milchprodukte sowie Gemüse und Obst essen. Da auch das Vitamin D eine Rolle spielt, ist es ratsam, gerade im Sommer viel an der frischen Luft, in der Sonne zu sein, damit in Ihrer Haut Vitamin D produziert wird, was die Calciumaufnahme fördert. Eine Notwendigkeit, Calcium in Tablettenform einzunehmen, sehe ich nicht. Wiederholen Sie diese Messung in 2-3 Wochen und sprechen Sie das weiterer Vorgehen mit Ihrem Arzt ab.