Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Folsäure
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Susa.Th
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Da ich meine 10 Monate alte Tochter noch stille, nehme ich täglich ein Präparat mit 400mg folsäure. Als ich wieder schwanger war, habe ich wie selbstverständlich wieder auf folio Phase 1 mit 800mg folsäure gewechselt. Jetzt habe ich zufällig gelesen, dass übermäßig viel folsäure nicht gut ist. Habe ich mich falsch entschieden und hätte Phase 1 mit 400mg weiter nehmen sollen? Ich bin jetzt Anfang der 12. Schwangerschaftswoche. Danke und viele Grüße, Susanne T.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Nach der 12. Schwangerschaftswoche brauchen Sie keine Folsäure als Vorbeugung einer Spaltbildung einzunehmen. Folsäure in Tablettenform müssten Sie nur in dem Fall einnehmen, wenn Sie unter Folsäuremangel leiden. In der neuen Schwangerschaft sollten Sie allmählich aufhören zu stillen. Vor allem später in der Schwangerschaft kann es zu vorzeitigen Wehen kommen, wenn man stillt.